Wir laden alle Mitglieder und Interessierten, die uns kennen lernen wollen, herzlich zum gewerkschaftlichen Frühschoppen mit Weißwurst (auch fleischlos), Weißbier, Kaffee und Brotzeit ein. Besucht uns also gerne am Sonntag, 14.01.2024 ab 10 Uhr in unserem Gewerkschaftslokal.

Weißwürste bitte vorbestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Des weiteren werden wir ab sofort monatlich einen Kneipenabend in unserem Lokal veranstalten. Musik, Getränke, Ratsch und, bei Bedarf, gewerkschaftlichen Rat inklusive. Die jeweils aktuellen Daten finden sich immer im Kalender, das erste mal findet der FAU-Tresen am 26.01.2024 ab 19 Uhr statt.

Im Rahmen der globalen Woche für Solidarität mit den Streiks in der Textilindustrie in Bangladesch organisierte das Allgemeine Syndikat München der FAU direkt am Black Friday 24.11.2023 eine Aktion vor dem H&M Store in der Münchner Fußgängerzone. Trotz Niesel- und Schneeregen war diese erwartungsgemäß voller Menschen.

Die FAU-Aktiven informierten die Passant:innen mit Flyern und machten mittels Schildern und Durchsagen per Megafon auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam. Man wollte explizit nicht den Zeigefinger gegenüber der Kundschaft erheben, sondern klarstellen, dass die Verantwortung für das Elend der Textilarbeiter:innen bei den westlichen Konzernen liegt, die bewusst wegen der niedrigen Produktionskosten dort ihre Textilartikel herstellen lassen. Genannt wurden neben den Marken Adidas, Nike, Hugo Boss, Giorgio Armani auch die Ketten Kik, C&A und eben H&M. Textilartikel aus Bangladesch machten 2022/23 vier Fünftel der Gesamtexporte des Landes aus. Die Passant:innen zeigten sich aufgeschlossen und binnen einer Stunde waren die Flyer restlos verteilt.

Auch auf das brutale Vorgehen des Staates Bangladesch gegenüber den Kolleg:innen muss aufmerksam gemacht werden – bisher wurden vier Arbeiter:innen auf Streikdemonstrationen von der Polizei getötet. Von einem Nachgeben der Streikenden kann jedoch keine Rede sein. Zuletzt wurden in Bangladesch bis zu 150 Textilfabriken bestreikt, da der Staat den Forderungen der GWTUC und anderer Gewerkschaften nicht nachkommt. Mit dieser Aktion in der Münchner Fußgängerzone weisen wir auf die globalen Lieferketten hin, aber auch auf die Unternehmen die über Grenzen hinweg spalten und ausbeuten. Ebenso deutlich muss die Vernetzung und Solidarität unter uns Beschäftigten weltweit bekräftigt werden, die wir den Machenschaften der Unternehmen entgegensetzen.

Globale Aktionswoche 20.-26.11.2023

In den vergangenen Monaten sind Beschäftigte der Textilbranche in verschiedenen Regionen Bangladeschs auf die Straße gegangen, um für eine angemessene Erhöhung des Mindestlohns zu kämpfen. Derzeit erhalten die Arbeiter:innen umgerechnet 68 EUR pro Monat. Die Gewerkschaften fordern eine Erhöhung auf mindestens das zweieinhalbfache, das Garment Workers' Trade Union Center (GWTUC) kämpft für einen Mindestlohn in Höhe von 212 EUR. Nach einer Woche intensiver Streiks, Blockaden und Straßenproteste kündigte die Lohnkommission am 7. November eine Erhöhung um 56% an. Dieser gilt ab Dezember 2023. Die Gewerkschaften lehnen dieses Angebot aufgrund der hohen Inflation und dem viel zu niedrigen Ausgangslohn als unzureichend ab und kündigten an, den Kampf für eine angemessene Erhöhung fortzusetzen.

Nach Angaben der GWTUC sind bisher vier Streikende bei den Auseinandersetzungen ums Leben gekommen. Viele weitere erlitten Schusswunden und sind schwer verletzt worden.

Nicht nur die Fabrikbesitzer, sondern auch die Marken, die diese Fabriken beliefern, sind Profiteure des Schweißes und der Arbeit der Beschäftigten. Die Produkte landen in den Geschäften weltweit – auch bei uns.

Die Woche des Black Friday (20. bis 26. November 2023) ist eine Gelegenheit Solidarität mit den Fabrikarbeiter:innen zu zeigen. Gemeinsam können wir Druck auf die Marken ausüben, damit sie ihre Unterstützung für einen existenzsichernden Mindestlohn zum Ausdruck bringen und die anhaltenden staatlichen Repressionen gegen die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften verurteilen.

Die FAU München wird sich am Freitag, den 24. November 2023 vor der H&M-Filiale in der Kaufingerstraße 18 (Nähe Marienplatz) versammeln und die Passanten auf die Situation in Bangladesch aufmerksam machen. Wir laden unsere Kolleg:innen, befreundete Gewerkschaften und alle, die den Kampf der Textilarbeiter:innen nach Kräften unterstützen wollen, dazu ein, mit uns von 17 bis 19 Uhr an der Kundgebung teilzunehmen. Lasst uns den Kampf auf die Straße tragen und gemeinsam die Marken konfrontieren!

Ende April wandte sich unser Mitglied aus einem Kindergarten in Brunnthal südlich von München an das Allgemeine Syndikat München der FAU, da sie versetzt wurde und dazu rechtlichen Rat suchte. Schnell stellte sich heraus, dass das nicht alles gewesen sein konnte und so wurde ihr daraufhin Mitte Mai ein Aufhebungsvertrag vorgelegt. Der Betrieb stellte sie kurze Zeit später frei.

 

Da es sich um einen Betrieb mit unter 10 Beschäftigten handelt, findet der Kündigungsschutz dort keine Anwendung (KschG §23) und es besteht auch kein Rechtsanspruch auf eine Abfindung. Die mehrjährige Betriebszugehörigkeit der Kollegin spielt dabei keine Rolle. Die Gegenseite zeigte sich allerdings über die Modalitäten einer Beendigung gesprächsbereit und so trat die FAU mit der Anwältin der Einrichtung in Verhandlungen. Dabei ging es zunächst um den Zeitpunkt, der von Ende Juli auf Ende August um einen Monat nach hinten verschoben wurde, was einen Monat mehr Lohn bedeutet und auch das Melden bei der Agentur für Arbeit konnte hiermit umgangen werden. Denn zum Start des neuen Kindergartenjahres im September eine neue Stelle zu finden ist aufgrund des herrschenden Personalmangels natürlich wesentlich einfacher, als mitten im Kindergartenjahr.

Wie bereits berichtet, wurde unser Kollege Matthias von seinem Arbeitgeber abgemahnt. Matthias arbeitet am Amperklinikum in Dachau, das zum Helioskonzern gehört. Als Gewerkschaftsaktivist und BR-Mitglied setzt er sich bereits seit Jahren für bessere Arbeitsbedinungen im Betrieb ein. Seit geraumer Zeit ist Matthias ständigen Zermürbungsversuchen seitens der Klinikleitung ausgesetzt. Die Abmahnung ist der vorläufige Höhepunkt.

 

Wir wollen uns mit Matthias solidarisieren und klar machen, dass wir einen Angriff auf einen von uns nicht unbeantwortet lassen. Der erste Arbeitsgerichtstermin findet am Mittwoch, den 4.10.2023 statt. Ab 14.00 Uhr treffen wir uns zur Kundgebung vor dem Arbeitsgericht in der Winzererstraße 106.

 

Verteidigen wir gemeinsam das Recht auf gewerkschaftliches Engagement im Betrieb!

Gegen die Privatisierung der Gesundheitsversorgung!

Es ist soweit! Wie bereits berichtet hat die FAU-München ein Gewerkschaftslokal angemietet. Dieser Ort wird künftig unsere Anlaufstelle in der Isarmetropole sein, für gewerkschaftliche Beratung, betriebliche Vernetzung, Organisierung oder zum "Zamruck'n" an unserem Gewerkschaftstresen. Dies werden wir kräftig feiern. Mit Live-Musik, Buffet, Getränken und einer kräftigen Portion Spannung und Vorfreude auf die gemeinsamen Stunden, Diskussionen, Treffen, Planungen die uns in unseren neuen Räumlichkeiten erwarten werden. Und ihr seid alle dazu eingeladen! Um mitzufeiern, aber auch um uns kennen zu lernen.


Datum: 16. September 2023
Uhrzeit: 18 bis 23 Uhr
Ort: Gabelsbergerstraße 44, München-Maxvorstadt


Es gibt wenige Parkplätze, wir empfehlen also die Anreise mit dem ÖPNV:

U1 Stiglmaierplatz
U2 Theresienstraße
Tram 20 Sandstraße

Wir freuen uns auf euch!