Ziele

Eine kämpferische Gewerkschaft

Als basisdemokratische Gewerkschaft will die FAU München zunächst konkret die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, aber auch die kulturellen und sozialen Interessen ihrer Mitglieder wahren und fördern. Die FAU bedient sich dabei verschiedener basisgewerkschaftlicher Mittel. Dazu zählen klassische Mittel wie Arbeitsniederlegungen, Betriebsvereinbarungen und juristische Auseinandersetzungen, aber auch betriebliche Vollversammlungen und direkte Aktionen. Damit wollen wir Forderungen der Belegschaft durchzusetzen und einmal Erreichtes absichern. Zu diesem Zwecke arbeitet die FAU auch daran, die Bildung und die Kompetenzen aller Lohnabhängigen zu erweitern und zu vertiefen.

Solidarität organisieren

Die gesellschaftlichen Interessenlagen im Kapitalismus sind komplex. Deshalb bemüht sich die FAU München - über die eigene Mitgliedschaft hinaus -, das Bewusstsein von ArbeiterInnen über die gemeinsame Situation ebenso zu fördern wie den Geist der Solidarität und gegenseitiger Hilfe. Dazu muss die solidarische Zusammenarbeit von Lohnabhängigen über Organisations-, Branchen- und Ländergrenzen hinweg ausgebaut werden.

Eine freie Gesellschaft erkämpfen

Wir wollen nicht nur Lohnerhöhungen und Arbeitszeitreduzierungen durchsetzen, sondern auch weitergehende Klasseninteressen auf die Tagesordnung setzen. Durch die Zusammenführung und Ausweitung von sozialen Kämpfen wollen wir Fahrt aufnehmen, um die gesellschaftlichen Verhältnisse grundlegend zu ändern. Die FAU tritt für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ein, die auf kollektivem Eigentum und Selbstverwaltung basiert. Um dieses Ziel zu erreichen, organisieren wir uns in einer Basisgewerkschaft.