Drucken

Vortrag und Diskussion über Techniken und Strategien zum Schutz der Privatsphäre im Internet

Welche technischen und rechtlichen Möglichkeiten bieten sich um der Überwachung im Internet zu entgehen?

 

Diesen Fragen wird der IT-Experte und FAU-Gewerkschafter Gabor L. auf der Veranstaltung nachgehen. Als Beschäftigter in der IT-Branche weist er dabei sowohl auf die rechtliche Grauzone bei der Überwachung der Internetuser – etwa am Arbeitsplatz – hin. Doch auch die bisweilen naive Gutgläubigkeit der Menschen gegenüber der elektronischen Ausforschung soll zur Sprache kommen. Der Referent will dabei ein gesundes Misstrauen wecken und Schutzstrategien erörtern. Er wird deshalb Techniken einer generellen Internetsicherheit vorstellen. Dazu gehören verschiedene Methoden der E-Mail-Verschlüsselung und des sicheren Internetsurfens. Auf die Veranstaltung kann auch der eigene Laptop mitgebracht werden, denn nach dem Vortrag und der anschließenden Diskussion gibt es die Möglichkeit, sich von unserem Referenten privat beraten zu lassen.

 

Präsentation: http://projekte.free.de/faum/images/FAU/Dokumente/internetsicherheit.2015.odp